Lebensträume
Mein Leben auf Reisen in Vollzeit

Lebensträume - Vanlife in Vollzeit

Endlich habe ich es geschafft: Mein Buch "Lebensträume - Vanlife in Vollzeit" ist in der digitalen Version fertig. Die gedruckte Version folgt in absehbarer Zeit.

20 Monate leidenschaftliche Arbeit stecken im Buch. 70.000 Wörter, die die Vorgeschichte und die Reise beschreiben, mit Höhen und Tiefen und unfassbaren Erfahrungen. Erfahrungen, die man wohl nur abseits vom üblichen Alltag, der einen zuhause umgibt, machen kann. Im Buch gibt es Tipps aus der ersten Reihe für das individuelle und minimalistische Reisen im Auto. Authentisch und aus der Praxis. Und jetzt könnt ihr dabei sein und eintauchen in ein spannendes Lebensabenteuer. 

Hier könnt ihr euch schon einmal einlesen und euch ein erstes Bild machen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern.

Beginnen wir mit dem Klappentext:

Das bisherige Leben hinter sich lassen. Einfach losfahren und von nun an im Auto leben. Dort bleiben, wo es gefällt und arbeiten von unterwegs. Peter Seemüller macht es: Am 1. Februar 2021 sind er und seine damals neunjährige Hündin Cookie gestartet. Als sie über zwei Jahre später kurzfristig nach Deutschland zurückkehren müssen, beginnt für den Vollzeit-Reisenden die bisher schlimmste Zeit seit Beginn der Reise: „Ihre Hündin ist todkrank“, verkündet ihm der Tierarzt. „Es sieht nicht gut aus“. Das Buch ist eine spannende Reise, die noch lange nicht zu Ende ist. Mit grandiosen, menschlichen Begegnungen, fantastischen Erlebnissen und sehr emotionalen Momenten. Es ist ein gelebter Lebenstraum!

Hier ein erster Textausschnitt aus dem Vorwort:

Die Entscheidung, alles Bisherige aufzugeben, war genau richtig für mich. Aber diese Entscheidung hat eine Vorgeschichte. Eine lebenslange Vorgeschichte, die zum Teil schon in der Kindheit ihre Wurzeln hat. Auf diese Wurzeln bin ich gestoßen bei meinen nächtlichen Erinnerungs- und Gedankenspielen im Auto. Mit dem Schnarchen von Cookie und der Musik von Bob Seger im Hintergrund. 
Von dieser Vorgeschichte handelt dieses Buch. Aber nicht nur. Es geht auch um die Reise an sich. Ich beschreibe das, was ich als das Wertvollste dieser Reise betrachte: die unzähligen menschlichen Begegnungen mit einer unglaublichen Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft. Die schiere Menge dieser Begegnungen ist überwältigend und übertrifft alles, das ich zu hoffen gewagt hatte. Und das Buch beschreibt meinen Alltag. Ich gebe Tipps bezogen auf die Ausstattung, das Arbeiten als Digitaler Nomade und für das Leben unterwegs im Auto. Und ich gebe Einblicke in meine Gefühls- und Gedankenwelt, die mich in einem gewissen Maße auch zu einem anderen Menschen gemacht hat, als ich vorher war.

Insgesamt ist dieses Buch in weiten Teilen eine Autobiografie. Es ist aber auch ein Reisetagebuch, ein Tippgeber, ein Leitfaden und vielleicht sogar ein Mutmacher. Denn wer von uns kennt es nicht: Diese Überlegungen und gut gemeinten Ratschläge, was alles passieren könnte, wenn wir das oder das machen. Wir versuchen Probleme zu lösen, die wir gar nicht haben und vielleicht nie haben werden. Wir sehen Schwierigkeiten und Gefahren, die nur in unseren Gedanken auftauchen. Und das hält uns dann davon ab, Dinge zu wagen. Gründe oder Ausreden, weshalb wir etwas nicht machen sollten, finden wir immer.
Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mich oft gefragt: Was kann schon passieren? Und so kam ich auf mein Lebensmotto: Mach´s halt!